An dieser Stelle möchten wir auf interessante Termine oder Beiträge mit Bezügen zum christlichen Unitarismus und Antitrinitarismus aus dem deutschsprachigen Raum verweisen.

 

 

Austauschtreffen 2024

Einmal im Jahr kommen wir zu einem gemeinsamen Austauschtreffen zusammen. 2023 haben wir uns auf die Spuren des Antitrinitariers Johannes Sylvanus nach Heidelberg begeben, wo wir uns die Altstadt mit der Heiliggeistkirche und die Schlossruine angesehen, den Ausblick vom Königsstuhl genossen und eine gemeinsame Andacht gehalten haben. Leider gibt es in der Stadt selbst keine Hinweise auf das Wirken und die Hinrichtung Johannes Sylvanus 1572. 2022 waren wir in Marburg an der Lahn und haben uns dort u. a. das Schloss angesehen, in dem 1529 das Marburger Religionsgespräch stattgefunden hatte. Auch 2024 wollen wir uns wieder treffen, wahrscheinlich geht es in diesem Jahr nach Bamberg.

 

Online-Treffen 2024

Als verstreut lebende Gemeinschaft treffen wir uns in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Videokonferenzen in Form von Gesprächs- und Themenabenden. Interessenten sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Auch 2024 sind wieder monatliche Themenabende verabredet.

 

Feierstunden in Linz 2024

In Linz finden im laufenden und im kommenden Jahr an den folgenden Terminen Feierstunden statt. Versammlungort in Linz ist der Kleine Saal (1. Stock) im Volkshaus Franckviertel in der Franckstrasse 68. Interessenten sind herzlich willkommen.

Dienstag, 19. März 2024, 13 Uhr
Dienstag, 1. Oktober 2024, 13 Uhr

 

Sabbat-Feierstunden in Salzburg 2024

Auch in Salzburg wird es 2024 wieder Feierstunden geben. Versammlungsort ist hier die Festungskapelle auf dem Mönchsberg 34. Interessenten sind herzlich willkommen.

Samstag, 6. April 2024, 14 Uhr
Samstag, 14. September 2024, 14 Uhr

 

Feierstunde in der Premakirche der fünf Weltreligionen

Am 30. März 2023 gab es zudem eine unitarische Feierstunde in der Premakirche der fünf Weltreligionen auf dem Vedahof in Gramastetten in Oberösterreich. Geleitet wurde die Feierstunde von Hrn. Hubertus Chaim Tassatti. Die Kirche auf dem Vedahof ist hier auch im Internet vertreten.

 

Gesprächs- und Andachtskreis in Kiel

Wer Interesse hat, einen Gesprächskreis in Kiel mitaufzubauen, ist herzlich eingeladen.